Dieser Artikel ist über 1 Jahr alt. Deshalb könnten die Informationen hier veraltet sein.

1. August 2010

Juli 2010 – Die Statistiken

Der Juli ist vorbei, und ich möchte euch mal die Zugriffsstatistiken dieses Monats zeigen. Denn es hat sich sehr viel getan im Blog.

Durch meine TYPO3-Tutorials sind die Zugriffszahlen im Blog erstaunlich in die Höhe geschossen. Damit einher geht eine deutliche Erhöhung der Kommentarzahlen, was mich besonders freut, denn ein Blog lebt natürlich auch von der Beteiligung der Leser.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis möchte ich hier auch noch verkünden:
mit den Suchbegriffen “webdesign blog” rangiere ich inzwischen auf Platz 7 bei Google (Stand:01.08.2010).

Das freut mich deshalb besonders, weil ich eigentlich nie versucht habe, bei diesen Keywords einen guten Platz zu belegen.

Aber kommen wir direkt mal zu den Zahlen. ;)



Besucher

Insgesamt kamen im Juli 5053 Besucher auf mein Blog. Dabei produzierten Sie 11355 Seitenaufrufe. Die durchschnittliche Verweildauer betrug dabei 3:57 Minuten.

63.49 Prozent waren neue Besucher, was sicher auch mit den TYPO3-Tutorials zusammen hängt.

Für einen Webdesigner interessant ist natürlich auch, mit welchem Browser die Besucher kommen. 68.95 Prozent setzten dabei auf den Firefox, auf Platz 2 rangiert mit 10.49 Prozent der Safari. Auf Platz 3, und das ist ein wenig erschreckend, liegt mit 10.13 Prozent der Internet Explorer! ;)

Bei den Betriebssystemen liegt erwartungsgemäß Windows mit 71.07 Prozent auf Platz 1, gefolgt von Mac OS mit 21.02 Prozent auf Platz 2. Auf Platz 3 liegt mit 4.91 Prozent Linux.

Interessant finde ich, das auf Platz 4 das iPhone liegt (das wahr ich wahrscheinlich selber ;) ).

Zugriffsquellen

Woher die Besucher einer Website kommen, kann auch immer sehr interessant sein. Im Juli hatte das Blog 23.39 Prozent direkte Zugriffe, 28.42 Prozent kamen über Links auf anderen Seiten. Der Hauptteil der Besucher kam jedoch mit 48.19 Prozent von den Suchmaschinen.

Hier mal die Verweisenden Websites als Liste:

  1. twitter.com
  2. typo3blogger.de
  3. ht.ly
  4. sk-typo3.de
  5. typo3extensions.org
  6. webmasterfriday.de
  7. facebook.com
  8. pixelgangster.de
  9. medinf.haw-aw.de
  10. blog.mattmarr.com

Keywords

Folgende Suchbegriffe führten am häufigsten zu Besuchen auf dem Blog:

  1. typo3 backend module tutorial
  2. joomla seitentitel
  3. facebook dauerhaft löschen
  4. ietester
  5. seite im neuen tab öffnen _blank
  6. webdesign blog
  7. visual voicemail aktivieren
  8. typo3 4.4 tutorial
  9. wowa typo3
  10. typo3 update 4.4

Hier zeigt sich auch wieder gut der TYPO3-Schwerpunkt des Blogs.

Die beliebtesten Artikel

Und zum Schluss noch die am häufigsten gelesenen Artikel:

  1. Übersicht der TYPO3-Tutorials
  2. TYPO3-Tutorial Teil 38: Update von TYPO3 4.3 auf 4.4
  3. TYPO3 4.4 veröffentlicht
  4. Joomla! 1.5 – Website-Name im Seitentitel (alt, aber wohl immer noch aktuell!)
  5. Visual Voice Mail auf T-Mobile iPhone aktivieren
  6. Umfrage: Für welche Bildschirmauflösungen legt ihr eure Websites aus?
  7. TYPO3-Tutorial Teil 20: Die HTML-Vorlage mit TemplaVoila mappen
  8. TYPO3-Tutorials: Wie geht es weiter?
  9. TYPO3-Tutorial Teil 49: Verbessertes Anmeldeformular
  10. TYPO3, Joomla! oder Drupal?

Interessant finde ich dabei, das der Artikel über Joomla! auf Platz 4 schon ca. 2 Jahre alt ist. Das Problem wurde in aktuellen Joomla!-Versionen immer noch nicht behoben.

Fazit

Alles in allem freue ich mich riesig, wie sich dieses Blog entwickelt hat. Das habe ich natürlich in erster Linie meinen Besuchern zu verdanken, und auch den Personen, die mein Blog oder einzelne Artikel meines Blogs verlinkt haben.

Euch allen möchte ich hiermit ein riesiges Danke Schön! aussprechen!

Ich hoffe, man liest sich! ;)

Wolfgang Wagner

lebt in Friedrichshafen und arbeitet als Web Developer bei der TYPO3 Agentur jweiland.net in Filderstadt. Weitere Orte im Web: Twitter, Facebook, Wolfgangs Blog

Kommentar (1)

  1. Pingback: Juli 2010 – Die Statistiken | WoWa's-Webdesign Blog | Surfemotion-Blog

Kommentare sind geschlossen.