Dieser Artikel ist über 1 Jahr alt. Deshalb könnten die Informationen hier veraltet sein.
WoWa's Screencast

19. März 2012

TYPO3-Tutorial 2012-19 – HTML-Vorlage in TYPO3 integrieren – Teil 6 – PAGE

Wie man CSS- und Javascript-Dateien per Typoscript einbindet, zeigt dieses Video. Dabei arbeiten wir mit dem PAGE-Objekt.

Artikel wurde gefunden mit den Suchbegriffen:
  • typo3 template einbinden

Wolfgang Wagner

lebt in Friedrichshafen und arbeitet als Web Developer bei der TYPO3 Agentur jweiland.net in Filderstadt. Weitere Orte im Web: Twitter, Facebook, Wolfgangs Blog

Kommentare (25)

  1. Hallo,

    erstmal herzlichen Dank für diese tollen und sehr hilfreichen Tutorials.

    Nachdem ich den 2010er Kurs bereits vor längerer Zeit durchgearbeitet habe, beschäftige ich mich nun mit dem 2012er Kurs.

    Bei diesem Teil hier bin ich nun auf ein Problem gestossen. Obwohl ich genau nach Anleitung gearbeitet habe, so denke ich zumindest, und nochmals alles durchgegangen bin, um die Ursache oder Differenzen zu finden, komme ich nicht weiter. Dabei geht es um die Einbindung der JS Scripts.
    Ich habe 2x dasselbe drinnen,

    ,

    aber die was im Template-TypoScript / PAGE eingebunden wurden, sind nicht vorhanden.
    Kann es sein, dass irgend eine Konfiguration im InstallTool oder sonst wo was falsch gesetzt ist?
    Das Ganze mach ich auf meinem Lokalrechner unter Typo3 4.6.7

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus für tatkräftige Unterstützung
    Gruß
    Gerold

    • Leider hat WordPress hier wohl ein paar Zeilen Code verschluckt. Ich würde vorschlagen, du schilderst dein Problem hier im Forum, da geht das besser.

  2. Hallo,

    erstmal ich bin total begeistert von den Tutorials und habe in kürzester Zeit eine Menge lernen können, aber jetzt bin ich an ein Problem gestoßen.

    Ich habe alles gemacht, wie gezeigt und dennoch bekomme ich nicht die gleiche Ansicht wie im Video bei “5:12″ Da steht immernoch wie vorher nur “Copyright © , Wolfgang Wagner. Layout based on YAML.”

    Ich habe extra nochmal nachgeprüft, komme aber nicht drauf was ich falsch gemacht haben könnte…. Habe bei Video 1 angefangen und alles genauso benannt und genau das gleiche erstellt und auch die Beispiel YAML Dateien runtergeladen und auf meinen Server gezogen.

    Wo könnte denn der Fehler liegen?

    gruß Tobias

    • ja ja die BaseUrl :D Wer suchet der findet…..

      Dennoch stellt sich mir die Frage, warum das nun so ist?

      Ich hatte “http://ksc-eichenrod.de/typo3″
      angegeben und damit ging es nicht…

      Jetzt steht in der BaseUrl
      “http://ksc-eichenrod.de/typo3/index.php”
      und nun geht es

    • Kann man so schlecht sagen, aber wenn es nicht funktioniert, dann muss irgendwo ein Fehler sein. Oft sind es nur kleine Tippfehler, eine vergessene Klammer oder so. Einfach nochmal den gesamten Code ganz genau überprüfen und versuchen, den Fehler einzugrenzen. Ein Blick in den generierten Quellcode hilft auch manchmal.

  3. Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die super Tutorials!

    Ich habe eine Seite nach deinen Anweisungen gebaut und alles funktioniert wunderbar. Deswegen noch ein mal, Danke!

    Allerdings habe ich eine kleine Macke bei mir entdeckt. Alle Links, auch verlinkte Bilder, werden mit einem kleinen blauen Strich hervorgehoben.

    Diese Linien möchte ich gerne weg haben! Kannst du mir da weiterhelfen? Woran kann das liegen?

    Beste Grüße!

    • Wird ein CSS-”Problem” sein. Installiere dir mal den Firebug, falls du Firefox verwendest, oder, falls du Chrome nutzt, nutze die eingebaute Funktion, um Elemente zu untersuchen, damit du siehst, welche CSS-Regeln dort greifen.

      • Danke für die hilfreiche Antwort!

        Es war wirklich ein CSS “Problem” :-))

        In der CSS Datei waren alle Links mit
        “border-bottom” ausgegeben. Bei mir auf Zeile 500.
        Auskommentiert = Problem gelöst!

        Beste Grüße!

  4. Hey Wolfgang,

    besten Dank für dieses tolle Typo3-Tutorial.

    Habe ein kleines Problem mit den einbinder der CSS-Datei “my_layout.css”

    Habe sie im Template-PAGE eingebunden, allerdings wenn ich ins Frontend wechsel, ist keine Änderung am Design vorgenommen wurden.

    Der Pfad stimmt auch ” fileadmin/templates/css/my_layout.css”

    Vielleicht hast Du ja eine hilfreiche Idee? ;)

    Freundliche Grüße

    David

  5. Hallo Wolfgang,

    auch ich arbeite mich gerade durch deine wirklich sehr hilfreichen und proffessionellen Tutorials.

    Beim einbinden des Quelltextes aus der HTML-Vorlage in das page.headerData.5-Objekt habe ich nun Probleme. Es scheint als würde die Einbindung in die runden Klammern nicht funktionieren denn ich erhalte als Ausgabe nur die erste Klammer (sprich die erste Zeile). Hier der verwendete Code:

    page.headerData.5 = TEXT
    page.headerData.5.value = (
    document.cookie='resolution='+Math.max(screen.width,screen.height)+'; path=/';

    )

    Ist da ein Fehler zu erkennnen, ich kann ihn nicht finden.

    Beste Grüße

    Sebastian

      • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da hatt wohl mal wieder die “Codeblinheit” zugeschlagen.

        Beste Grüße

        Sebastian

  6. Hallo Wolfgang,
    ich arbeite diesen Kurs lokal mit dem Typo3Wininstaller und der T3-Version 4.7.7 durch. Als TemplaVoila habe ich die Version 1.7 eingebunden.

    Jetzt hakt es bei mir mit den “CSS-Dateien einbinden”
    Im Seitenquelltext ist alles so wie bei Dir im Video, aber im Frontend gibts keine grafische Ausgaben nur “Copyright © , Wolfgang Wagner. Layout based on YAML. |”
    Cache löschen und Typo3 beenden und neu starten hilft nicht.

    Hättes Du ein Tip für mich?

    • Schätze mal, dass du entweder im Typoscript oder im templavoila-Template einen Tippfehler hast (z.B. beim Typoscript-Objectpath). Alle statischen Templates eingebunden? Stimmten denn die Pfade zu den CSS-Dateien? Kontrolliere einfach nochmal alles sorgfältig nach.

      • Ich habe mir die 2010-Videos angesehen. Dort wurden im “CONFIG-Template” empfohlen bei einer lokal-Installation diese Zeilen auszukommentieren
        ( // baseURL = http://wowa-webdesign.de/ ). Jetzt ist grafische Darstellung vorhanden.

  7. Hallo Wolfgang,

    Du hast in Deinem Video Zeilennummern im Info/Modify Modus und kannst zusätzlich zwischen Page und Config wechseln. Ist dies eine Erweiterung oder Einstellung. Ich arbeite grad Templavoila in Typo3 6.0. Ist dieses Feater ggf. Versionsabhängig?

    Viele Grüße Ulrike

Kommentare sind geschlossen.