Dieser Artikel ist über 1 Jahr alt. Deshalb könnten die Informationen hier veraltet sein.
Links der Imagemap in einer Lightbox öffnen

23. Mai 2012

TYPO3: mwimagemap mit rzcolorbox nutzen

Ich sitze gerade an einem TYPO3-Projekt, in dem ich eine aufwendigere Imagemap einbauen muss (Landkarte), bei Klick auf einen Bereich sollte sich dann eine andere interne Seite öffnen. Damit das ganze schick aussieht, vorzugsweise in einer Lightbox.

Für die Imagemap nutze ich die Extension mwimagemap, für die Lightbox die rzcolorbox.

Doch wie bringt man jetzt die Links der Imagemap dazu, sich in einer Lightbox zu öffnen? 

Man kann jedem Link der Map zusätzliche Parameter geben, z.B. CSS-Klassen. Und da die rzcolorbox in der Standardeinstellung nicht nur Links mit dem Attribut rel=”lightbox” anspricht, sondern auch Links mit der CSS-Klasse .rzcolorbox, muss man den Links der Map nur diese CSS-Klasse geben, und schon werden sie brav wie gewünscht in einer Lightbox geöffnet.

Wolfgang Wagner

lebt in Friedrichshafen und arbeitet als Web Developer bei der TYPO3 Agentur jweiland.net in Filderstadt. Weitere Orte im Web: Twitter, Facebook, Wolfgangs Blog

Kommentare (7)

  1. Hallo Wolfgang,
    sitze gerade an meinem ersten Typo3-Projekt (fast fertig!)
    Habe mir deine Tutorials über tt_news und powermail angeschaut. Super gemacht! Danke!!!

  2. Hallo,

    ich bekomme die Fehlermeldung: Request unsuccessful: error

    Woran kann das liegen?

    Danke und LG!

  3. Hallo Wolfgang,

    astreine Tuts hast du da, danke dafür!
    Das mit der ImageMap un der rzcolorbox klappt mit einem Bild, aber wie kan ich jetzt ne ganze Reihe von bilder als Sildeshow in der lightbox öffnen? es geht nur mit einer Datei?

    hast du eine Tipp? danke

    • Ist jetzt ungetestet, aber probier mal in den jeweiligen Felder diese Variante: class=”rzcolorbox[]”
      Also mit den beiden eckigen Klammern zusätzich.

Kommentare sind geschlossen.