Dieser Artikel ist über 1 Jahr alt. Deshalb könnten die Informationen hier veraltet sein.
fachpflegewissen.de

8. August 2011

Relaunch von fachpflegewissen.de

Das Portal “fachpflegewissen.de” wurde einem Relaunch unterzogen. Ab sofort bildet die technische Basis der Website das CMS WordPress.

Bei fachpflegewissen.de handelt es sich um ein Fachportal für Pflegeberufe mit Artikeln zu den Themen Intensivpflege, OP- und Anästhesiepflege, Rettungsdienst und vielen mehr. Das besondere dabei ist, das jeder registrierte User selber Fachartikel beisteuern kann, die nach einer kurzen Prüfung durch das Redaktionsteam freigeschaltet werden.

Bisher wurde die Seite mit Joomla! betrieben. Da die verwendete Version allerdings nicht mehr aktuell war, aber ein Update auf eine aktuelle Version gleichzeitig auch sehr schwierig gewesen wäre, habe ich mich entschlossen, komplett auf WordPress umzusteigen. Auch die Optik der Seite wurde komplett überarbeitet.

Ich habe das Design der Seite bewusst sehr schlicht gehalten. Als Basis verwende ich das WordPress-Framework Xtreme One. Dabei habe ich aber nur geringe Änderungen am mitgelieferten Basis-Layout vorgenommen.

fachpflegewissen.de ist auch die erste einer Reihe von Websites, bei denen ich WordPress und das Xtreme One verwende. Die folgenden Websites verwenden dann allerdings alle ein  jeweils individuell gestaltetes Template, welches nicht mehr sehr an das Basislayout erinnert.

>> fachpflegewissen.de

Wolfgang Wagner

lebt in Friedrichshafen und arbeitet als Web Developer bei der TYPO3 Agentur jweiland.net in Filderstadt. Weitere Orte im Web: Twitter, Facebook, Wolfgangs Blog